Seniorenchor


Inhaltsverzeichnis:

  • Aktuelles
  • Allgemeine Informationen
  • Seniorenchor-Kalender
  • Seniorenchor-Kontakte
  • Auftritte / Anlässe
  • Eindrücke von Anlässen


Aktuelles


 

Seniorenchor-Reise vom 13. Mai 2024 siehe Link rechts

 



Jubiläum 40 Jahre Seniorenchor:

  • Sonntag, 20. Oktober, Jubiläumskonzert 
    in der evang. Kirche Weinfelden und
  • Sonntag, 27. Oktober, Jubiläumskonzert 
    in der Mehrzweckhalle Bürglen
    jeweils um 17.00 Uhr

 

Kennen Sie die Geschichte des Blumenmädchens Eliza Dolittle? Sie dürfen an unserem Jubiläumskonzert (40 Jahre Seniorenchor) in den bekannten Melodien aus „ My Fair Lady“ schwelgen.

 

Der Chor singt  Lieder aus dem beschwingten Musical  von Frederick Loewe. Die Melodien sind  wunderbar eingebettet in die Erzählung von Eliza, Mr. Higgins, Major Pickering, dem armen, liebestollen  Freddy und weiterem Personal.

 

Dazu verwöhnt uns das Quartett <<les quatre Salonesses>> um Regula Raas mit beschwingten Melodien aus dem erstes Quartal des 20 Jahrhunderts, der Zeit in der die Geschichte spielt.

 

Der Seniorenchor unter der Leitung von Adriane Kienzler freut sich, Sie mit diesem speziellen Ohrenschmaus im Herbst zu verwöhnen.

 

Rita Höpli, Seniorenchor



Allgemeine Informationen


Leitung:

Der Chor mit 60 Sängerinnen und Sängern steht unter der Leitung von Adriane Kienzler.

 

Proben:

Die Proben finden jeden zweiten Montag von 14.00 bis 15.30 Uhr im evangelischen Kirchgemeindehaus Weinfelden statt.



Seniorenchor-Kalender


Download
Termine 2024; Stand 21.2.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 676.7 KB

Frühere Kalender-Termine (Seniorenchor)

Download
Jahresprogramm_23-24_Seniorenchor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 696.8 KB
Download
Seniorenchor-Termine bis April 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.6 KB


Seniorenchor - Kontakte

Andreas Kern

Obmann Seniorenchor

Rosengasse 15

8555 Mühllheim

Tel: 052 763 21 31

E-Mail: andreas.kern@gmx.ch

 

 

Wechsel im Seniorenchor  ab 2023

 

Anfangs 2023 haben Andreas Kern und Lucia Kramer, Ernst Aebischer (siehe weiter unten) im Seniorenchor abgelöst.

 

Andreas hat die Verantwortung als Obmann übernommen und Lucia wird jeweils an den Vorstands- und Mitgliedersitzungen in Weinfelden teilnehmen und Andreas im Loop halten.

Lucia Kramer

SMM-Mitglied Seniorenchor

Himmenreichstrasse 14

8570 Weinfelden

Tel: 052 763 12 18

E-Mail: p.kramer@stafag.ch



Seniorenchor Dirigentin & ehem. SeniorenchorleiterInnen

Adriane Kienzler

Dirigentin

 

E-Mail: adriane-kienzler@web.de

Ernst Aebischer (ehem. Obmann), Barbara Laager (ehem. Dirigentin), Anni Reichmuth (ehem. Wanderleiterin), Kurt Müller (ehem. Obmann)



Auftritte/Anlässe des Seniorenchors


Auftritt beim Bürgertrunk Weinfelden (9.02.2024)

Der Seniorenchor Weinfelden war zu Gast bei der Bürgergemeinde

 

 

Anfangs Februar durften wir auf Einladung der Bürgergemeinde Weinfelden am traditionellen  Bürgertrunk ein musikalisches Ständchen darbieten. Unser Chor - mit über 45 Sängerinnen und Sängern - hat fleissig geprobt und wir waren gespannt, wie unsere Lieder im vollen Saal vom Gasthaus zum Trauben bei der Bürgerschaft ankommen würden.

 

weiterlesen (siehe Link unten)



Jahresabschluss Seniorenchor - Stelzenhof (8.01.2024)



40-Jahr Jubiläum SENIOR MACH MIT, Thurgauerhof (30.10.2023)


Link zu weiteren Anlässen & Auftritte des Seniorenchors


Neuigkeiten vom Seniorenchor


Dank an Ernst Aebischer (Obmann Seniorenchor bis Ende Dezember 2022) 14.11.2022

Ernst Aebischer (Seniorenchor) & Gerold Nägeli (Seniorenturnen)

 

An der Quartals-/Vorstandssitzung vom 14.11.2022 wurden Ernst Aebischer (Seniorenchor, 10 Jahre) und Gerold Nägeli (Seniorenturnen, 3 1/2 Jahre) anlässlich ihres Rücktrittes auf Ende 2022 für ihre Dienste geehrt und verabschiedet.

 

Der Vorstand und die Vorstandsmitglieder von "Senior mach mit" sind ihnen für Ihre grossen Dienste und unermüdlichen Einsätze für unseren Verein sehr dankbar und wünschen ihnen alles Gute in ihrem Ruhestand.

 

Erfreulich für die Nachfolge von Ernst im Seniorenchor ist, dass Lucia Kramer, Weinfelden, und Andreas Kern, Müllheim, auch an der Sitzung teilgenommen haben und bereit sind den Seniorenchor entsprechend zu unterstützen in Kooperation mit weiteren Mitgliedern des Seniorenchors.



Wechsel im Seniorenchor Weinfelden (Ende 2022)

Unser allseits beliebter Obmann Ernst Aebischer sieht sich gezwungen aus gesundheitlichen Gründen zurück zu treten. Ernst trat im Jahre 2011 dem Chor bei und übernahm 2013 das Amt vom damaligen Obmann Kurt Müller der den Chor 10 Jahre lang mit viel Umsicht führte.

 

Mit Ernst konnte wieder eine Persönlichkeit gewonnen werden, die ebenso mit viel Freude und Elan sich für unsere Belange einsetzte. Man denke nur zurück an die Zeit der Dirigentensuche nach dem Rücktritt der Mitbegründerin des Chores Barbara Laager, die von Anfang an mit grossem Erfolg die musikali­sche Leitung innehatte. Ernst wurde dann auch fündig in der Person von Beatrice Obrecht, die sich aber nach einiger Zeit aus gesundheitlichem Grund wieder zurückziehen

musste. Ernst war von neuem gefordert und konnte mit Hilfe aus den Reihen des Chores Adriane Kienzler als neue Dirigentin überzeugen.

 

Dann kam die leidige Geschichte mit Corona und damit Stillstand. Ernst musste immer wieder Sängerinnen und Sänger vertrösten um möglichst alle die singen

wollten "bei der Stange" zu halten. Als endlich wieder geprobt werden durfte, war für Ernst wieder alles beim Alten. Probenplan erstellen, wo Einkehren nach den Proben, weitere Auftritte sowie Chorreisen und Konzerte organisieren.

 

Nichts war ihm zu viel und alles klappte immer wunderbar.                             

Ernst Aebischer, Obmann Seniorenchor 2011-2022

 

Ernst spürte seit längerem, dass es mit seiner Krankheit schwieriger und beschwer­­licher wurde und war, wie auch die Mitglieder des Chores, dankbar auf die kräftige Mithilfe seiner Frau Margrit zählen zu dürfen.

 

Nun tritt Ernst auf Ende des Jahres ab und es bleibt uns ihm und Margrit, die uns als Kassierin erhalten bleibt, für alles was sie für den Seniorenchor geleistet haben, ganz herzlich zu danken!

 

 Wir wünschen Ernst für die Zukunft alles Gute und noch viele gefreute Proben mit dem Seniorenchor.

 

Im Namen der Sängerinnen und Sänger vom Seniorenchor Weinfelden



Eindrücke der Seniorenchor-Aktivitäten


Ständchen im Alterszentrum Weinfelden (3. April 2023)



Sommerserenada - Evangelische Kirche Weinfelden (3. Juli 2022, 17:15 Uhr)

Der Seniorenchor Weinfelden wird von unserem pflichtbewussten Obmann Ernst Aebischer und Margrit seit 10 Jahren professionell geführt. Ohne ihren aktiven Einsatz hätten wir nicht die Sommerserenade am Sonntag-Nachmittag den 3. Juli in der Evangelischen Kirche Weinfelden aufführen können. Ein wunderschön farbig gestalteter Flyer von Ernst hat auch dazu beigetragen, dass so viele Menschen der Einladung gefolgt sind.

 

Mit den Einlagen eines Bläserquartetts konnten wir die Liederfolge ergänzen, herzlichen Dank. Das Einstudieren der Liederblöcke fand mit unserer dynamischen Chorleiterin und ausgebildeten Sopranistin Adriane Kienzler statt. Einige Lieder wurden auch mit Katja Hänggi am E-Piano in verdankenswerter Weise begleitet.

 

Ich glaube, dass uns diese Sommerserenaden-Aufführung gelungen ist. Der grosszügige und anhaltende Applaus war für uns alle eine Motivation und Anerkennung. Herzlichen Dank an die vielen Besucher/innen, die trotz dem schönen Sommerwetter erschienen sind und uns mit grosszügigen Spenden bedacht haben.

 

 

Helmut Patzer-Uehli

 



Obmann Ernst Aebischer

Dirigentin Adriane Kienzler

Peter Gremlich

Pianistin Katja Hänggi



Chorreise nach Selisberg (August 2018)


In der Kirche juchzed & singed (September 2017)

 

 

 

 

Seniorenchor mit original Appenzeller Steichmusik

(siehe oben und links)



30 Jahre Seniorenchor (17. Juni 2014)